Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter Georgsmarienhütter Vereine, Verbände, Organisationen und Einrichtungen konnte die Fraktionsvorsitzende Annette Jantos und der Ortsvereinsvorsitzende Peter Kreipe auf dem Neujahrsempfang im Rathaus begrüßen.
Im Namen von Partei und Fraktion dankten sie den Anwesenden für ihren ehrenamtlichen Einsatz für die Gemeinschaft. Ausdrücklich schlossen sie dabei die Angehörigen in ihren Dank mit ein. “ Ohne ihren Einsatz und ohne die Unterstützung durch ihre Familien wäre vieles, was das Leben in unserem Gemeinwesen angenehm macht, nicht möglich.“ so Annette Jantos in ihrer Begrüßungsrede.
Der Landtagsabgeordnete Oliver Lowin sprach anschließend zum Thema Bildungspolitik und warb dafür kein Kind zurückzulassen. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte über Jugendgewalt und seine Ursachen, sei es nicht hinzunehmen, daß die soziale Herkunft über die Bildungschancen eines Kindes entscheidet. Dies führe zu Ausgrenzung und sei damit einer der Hauptgründe für die angestiegene Gewaltbereitschaft.
Nachdem die Kandidatin für die Landtagswahl am 27. Januar, Katrin Rühl, der stellvertretende Bürgermeister Laurenz Suendorf und der Bundestagsabgeordnete Dr. Martin Schwanholz kurze Grußworte gesprochen hatte, wurde ein kleiner Imbiss gereicht und der Empfang mit zwanglosen Gespräche beschlossen. Ein besonderer Dank der Fraktion gilt den Jugendlichen der Sophie-Scholl-Schule, die über ihre Schülerfirma für einen ausgezeichneten Service sorgten und dem Kinderchor der Kreismusikschule unter der Leitung von Angela Irnich und begleitet durch Georgi Gyrov, der für die musikalisch Umrahmung sorgten.