Jahrespauptversammlung der SPD Georgsmarienhütte

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der SPD in Georgsmarienhütte stand ganz im Zeichen von Vorstandswahlen. Obwohl eigentlich nur einige Nachwahlen notwendig gewesen wären, stellte sich gleich der gesamte Vorstand dem erneuten Votum der Mitglieder. Die Abstimmung wurde eine klarer Beleg für die Zufriedenheit der Mitglieder mit der bisherigen Arbeit des Vorstandes und ein großer Vertrauensbeweis für die kommenden zwei Jahre seiner neuen Amtszeit. Sämtliche Mitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt und auch die neuen Mitglieder, die zu einer weiteren Verjüngung des Vorstandes beitragen, wurden einstimmig in ihre Ämter gewählt.

Inhaltlich nahmen die Anwesenden die Situation in Hessen zum Anlass einen Antrag des Vorstandes einstimmig zu verabschieden, der alle Parteigliederungen auffordert, zukünftig auf negative Koalitionsaussagen – also Festlegungen, mit bestimmten Parteien nach der Wahl auf keinen Fall zu koalieren – zu verzichten. Nur gegenüber Parteien die verfassungsfeindliche oder rassistische Positionen vertreten soll es klare Ablehnungen geben. „Es kann ja nicht sein, dass man nur sagt mit wem man nicht kann oder will und dann die Wähler solange wählen lässt, bis einem das Wahlergebnis passt.“ so Peter Kreipe, der den Antrag für den Vorstand begründete.
Die Ergebnisse der letzten Landtagswahlen und das derzeitige Erscheinungbild der Partei war dann auch das beherrschende Thema der Diskussion mit den als Gästen anwesenden Kandidatin für die Landtagswahlen und stellvertretenden Kreisvorsitzenden Katrin Rühl und dem Bundestagsabgeordneten Dr. Martin Schwanholz.
Und so setzt sich der neue Vorstand zusammen: 1. Vorsitzender Peter Kreipe, stellvertretende Vorsitzende Jutta Olbricht und Klaus Kraegeloh, Kassierer Georg Jakob, stellv. Kassierein Karen Kompa, Pressewert, Dr. Eberhard Schröder, Schriftführerin Hildegard Noureldin, stellv. Schriftführer Arne Müller, Bildungsobmann Michael Dreier, Beisitzer Volker Beermann, Eckhard Krauss, Ann-Kathrin Frühling und Michaela Bolte.