Jahreshauptversammlung der SPD Georgsmarienhütte

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der SPD Georgsmarienhütte begrüßte die Ortsvorsitzende, Jutta Olbricht, die anwesenden Mitglieder und Gäste. Trotz des Champions League-Halbfinales zwischen Bayern München und Real Madrid war der Saal der Heideschänke in Harderberg am vergangenen Dienstagabend bis auf den letzten Platz belegt.

Neben Annegret Lalottis, ehemalige Bürgermeisterkandidatin, Hartmut Riemann, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Osnabrück, war auch Dr. Martin Schwanholz, Mitglied des Deutschen Bundestages, als Gast anwesend. Die Landtagskandidatin der SPD, Kathrin Rühl, musste sich krankheitsbedingt entschuldigen lassen, ließ aber herzliche Grüsse ausrichten.

In seinem Grußwort berichtete Martin Schwanholz aus der aktuellen politischen Arbeit in Berlin, besonders schwierig sei die Sacharbeit durch die derzeitige Handlungsunfähigkeit der Bundesregierung. Mit Blick auf die anstehenden Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und NRW sagte er: „Nur durch die politische Arbeit vor Ort können auf Dauer Wahlen gewonnen werden.“ Auf dieses Thema ging auch Jutta Olbricht in ihrem Rechenschaftsbericht ein. In Bezug darauf, dass bei der letzten Kommunalwahl die absolute Mehrheit der CDU in Georgsmarienhütte beendet wurde, sagte sie: „Ein besonderer Dank geht hier an die Jusos für ihren hohen Einsatz, ohne den das Ergebnis nicht erreicht worden wäre.“ Julian Symanzik berichtete anschließend über die Arbeit der Jusos in GMHütte, welche als größte Juso-AG im ganzen Weser-Ems-Bezirk eine Vielzahl von Aktionen durchgeführt haben. Über die Aktivitäten der im November 2011 mit 20 Mitgliedern ins Leben gerufenen AG 60+ informierte abschließend Klaus Kraegeloh die Anwesenden.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Ehrung langjähriger Mitglieder: Für langjährige Mitgliedschaft konnten Karl-Heinz Diekmann, Eckhard Kallert, Ursula und Peter Kreipe, Erwin Kröger, Brigitte Philipps, Briete Schütz und Bodo Simon (alle 40 Jahre Mitglieder der SPD) und Monika Alwes, Norbert Vrieling und Ernst Ziep (25 Jahre Mitglieder der SPD) geehrt werden.

Die Geschlossenheit des Ortvereins zeigte sich durch die allesamt guten Ergebnisse der Kandidaten bei den im Rahmen der Hauptversammlung durchgeführten Wahlen. Die Ortsvereinsvorsitzende Jutta Olbricht wurde zusammen mit ihren beiden Vertretern, Julian Symanzik und Ann-Kathrin Frühling im Amt bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt worden sind Georg Jakob als Kassenwart und Karen Kompa als stellvertretende Kassenwartin. Neu gewählt wurden Johannes Köhne als Schriftführer und Yvonne Wiebrock als seine Vertretung. Neuer Presseobmann ist Kai Wiebrock. Als Beisitzer des Ortsvereinsvorstands wählten die Anwesenden teilweise neu, teilweise erneut Klaus Kraegeloh, Volker Beermann, Arne Müller, Maximilian Symanzik, Alexander Dörenkämper sowie Lukas Hügelmeyer.