SPD-Fraktion in der Regenbogen-/Marienschule: Dringender Handlungsbedarf

Vertreter der SPD Fraktion besuchten vor einigen Tagen die Regenbogen- und Marienschule in Alt-Georgsmarienhütte. Auslöser war, dass die Schülervertretungen beider Grundschulen sich mit einer Unterschriftenaktion an alle Fraktionen im Rat gewandt haben um auf die Missstände der Toilettenanlage in ihrem Schulgebäude hinzuweisen. Lt. Aussage der Verwaltung sind die Toilettenanlagen funktionsfähig und bei ordnungsgemäßer Benutzung sei ein schlechter Geruch auch zu vermeiden.

Diese Aussage war für die Gruppe SPD / Die Linke nicht ausreichend.
In einem Ortstermin mit beiden Schulleitungen haben sich die Fraktionsmitglieder die Toilettenanlage zeigen lassen. Bereits auf dem Flur im Bereich der Jungentoilette kommt einem ein stechender Geruch entgegen. Im Raum selber wird einem regelrecht schlecht, Und dass obwohl bereits um 17:00 Uhr nachmittags gereinigt war. Hinzu kommt, dass die Abdrücktechnik an den Urinalen für kleine Kinderhände relativ schwer zu bedienen ist. Gewohnt sind die Kinder die einfache Handhabung von zu Hause.
Im Laufe der Besichtigung erfuhren wir auch, dass die Essenausgabe im Ganztagsbetrieb der Regenbogenschule eine besondere Härte darstellt. Die Schule verfügt über keine „Mensa“. Das Essen wird in der Schulküche ausgegeben. Die Geräuschkulisse bei etwa 30 Kindern, die am Mittagessen teilnehmen, ist sehr hoch. Die Mittagspause soll auch zur Erholung zwischen Vormittags- und Nachmittagsunterricht dienen. Hiervon ist man weit entfernt! Es stellt sich also für die SPD die Frage, wie durch eine andere Raumaufteilung eine Verbesserung herbeigeführt werden kann. Die seit Jahren nicht mehr zugänglichen Kellerräume, die wegen Schimmelbefall nicht nutzbar sind, fehlen im Raumbestand. Andererseits ist ein Klassenraum für außerschulische Aktivitäten vergeben.
Ziel muß es sein, unsere Schulen auf annähernd gleiche Standards zu bringen, damit alle Kindern, egal in welchem Stadtteil sie wohnen, mit Freude zur Schule gehen. Nur so sind Lernerfolge möglich.