In einer Kommune unserer Größe muss ein umfassendes Schulangebot vorgehalten werden und dazu zählt auch eine IGS. Dass Schulleitungen und Kollegien aller hier vorhandenen Schulformen alle Anstrengungen unternehmen, um unseren Kindern möglichst viel Bildung und soziale Kompetenz mit auf ihren Lebensweg zu geben, ist unbestritten. Doch machen es die Rahmenbedingungen wie z.B. in der Nachmittagsbetreuung nicht leicht. Klassenfrequenz zu hoch, Lehrerstunden zu niedrig!
Die SPD Georgsmarienhütte sieht daher spätestens für das Schuljahr 2014/2015 den Einstieg in eine Gesamtschule für Georgsmarienhütte
Eltern wünschen für ihre Kinder die Gesamtschule
Die hohe Anzahl der abgewiesenen Kinder, die einen Gesamtschulplatz an den beiden Gesamtschulen in Osnabrück begehrten, zeigt deutlich, dass die Landesregierung nicht weiter an ihrem Gesamtschulverhinderungswahn festhalten darf. Positiv bewertet die SPD Vorsitzende Jutta Olbricht, dass im Landkreis im nächsten Jahr eine adäquate Elternbefragung durchgeführt wird. Auch in Georgsmarienhütte ist ein Überdenken der Schulstruktur und Schulstandorte unerlässlich.