Spitzentechnologie aus Georgsmarienhütte in die ganze Welt: SPD-Fraktion besuchte Firma Jakob & Wienmeier

Die SPD-Fraktion Georgsmarienhütte besuchte jetzt die an der Osterheide ansässige Firma Jakob & Wienmeier. Anlass war die vor wenigen Monaten in Betrieb genommene Erweiterung der Produktionshalle. Jakob & Wienmeier entwickelt und produziert Spezialkartoniermaschinen, die an Kunden in der ganzen Welt vertrieben werden. Die Kunden kommen in erster Linie aus der Pharmabranche, aber beispielsweise auch Süßwarenhersteller gehören zu den Abnehmern.

Firmenchef Horst Jakob stellte den Kommunalpolitikern die rasante Entwicklung der Firma in den letzten Jahren vor: Vor 25 Jahren gegründet, ist das Unternehmen seit 15 Jahren in Georgsmarienhütte ansässig. Allein in den letzten vier Jahren ist die Mitarbeiterzahl von fünf auf 22 Vollzeitbeschäftigte angestiegen. Bei den Mitarbeiter handelt es sich fast ausnahmslos um hochqualifizierte Ingenieure, die gleichsam in der Entwicklung und Produktion sowie der Kundenbetreuung tätig sind.
Große Zustimmung von den Sozialdemokraten erhielt der Unternehmer für sein klares Bekenntnis zum Standort, den Mitarbeitern und fairen Löhnen. „Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital, also müssen sie auch entsprechen gut bezahlt werden!“ so Firmeninhaber Jakob.
Bewusst hatte sich die SPD-Fraktion dafür entschieden auch mal eine eher kleinere und weniger bekannte Georgsmarienhütter Firma zu besuchen. „Hier wird Top-Qualität „Made in Georgsmarienhütte“ produziert und in die ganze Welt geliefert!“ freute sich SPD-Fraktionsvorsitzende Annette Jantos und versicherte Firmeninhaber Horst Jakob politische Unterstützung bei der weiteren Entwicklung der Firma.