500.000,00 € für Klinikum am Kasinopark

Beim Besuch im August 2015 informierte sich unsere Landtagsabgeordnete Kathrin Wahlmann über die Investitionsplanungen am Klikum am Kasinopark. Die rot-grüne Landesregierung investiert nun 500.000 Euro in das Klinikum in Georgsmarienhütte. Eine gute Nachricht für das Klinikum Osnabrücker Land (KOL) in Georgsmarienhütte: Wie die Kathrin Wahlmann aus dem Ministerium für Soziales, Gesundheit du Gleichstellung erfuhr.

v.l. Kathrin Wahlmann MdL, Jutta Olbricht, Johanna Lüchtefeld, Annette Jantos u. Peter Kreipe

Die Rot-Grüne Landesregierung investiert nachhaltig in die Zukunft der Krankenhäuser in Niedersachsen. Insgesamt werden 6 Millionen Euro allein für „Kleine Baumaßnahmen“ investiert. Hierbei handelt es sich um Fortsetzungs- und um gänzlich neue Baumaßnahmen.

Für das Klinikum in Georgsmarienhütte will das Land auf Empfehlung des Krankenhausplanungsausschusses ganze 500.000 Euro bereitstellen. Die SPD-Landtagsabgeordnete Wahlmann ist begeistert: „Das ist eine gute Nachricht für das Klinikum und für die Stadt Georgsmarienhütte. Mit dem Geld kann jetzt der Teil-Umbau der bestehenden Röntgenabteilung finanziert werden.“

Die rot-grüne Landesregierung löst so endlich den Investitionsstau für Niedersachsens Krankenhäusern auf: „Die frühere CDU/FDP-Landesregierung hat uns einen Investitionsstau von 1,5 Milliarden Euro an nicht getätigten Investitionen hinterlassen. Jetzt schaffen wir den Durchbruch, um unsere Krankenhäuser zu modernisieren und innovativ weiterzuentwickeln“, freut sich Kathrin Wahlmann und führt weiter aus: „Mit ihren Entscheidungen untermauert die Landesregierung ihr Ziel, auch in Zeiten des demografischen Wandels eine qualitativ hochwertige Versorgung und einen angemessenen medizinischen Standard im ländlichen Raum zu sichern.“

„Besonderer Dank geht an unsere Sozialministerin Cornelia Rundt. Es freut mich, dass sich Niedersachsens Sozialministerin im Krankenhausplanungsausschuss für das Klinikum in Georgsmarienhütte so stark eingesetzt hat“, betont die SPD-Landtagsabgeordnete Wahlmann. Die Sozialministerin wird die Stadt Georgsmarienhütte am 01. Juli besuchen und kann sich dann vor Ort einer sehr positiven Resonanz in der Bevölkerung sicher sein.