Sportförderung durch den Landkreis

SPD-Kreistagsfraktion besucht den SV Harderberg „Die Kinder der G-Jugend trainieren gerade mit den neuen Fußbällen und am Wochenende können die Minikicker dann in den neu gekauften Trikots antreten“, erläutert der 1. Vorsitzende des Clubs, Peter Kompa, nicht ohne Stolz.

v.r. Jutta Olbricht, Thomas Rehme, Monika Abendroth, Anne Christ-Schneider, Reinhard Wittke, Peter Kompa, Wilhelm Hunting, Frank Imbusch, Erwin Schröder, Rainer Spiering und Annegret Mielke

Möglich machten die Neuanschaffungen die zusätzlich bereitgestellten Mittel des Landkreises. Durch die Aufstockung der Sportförderung für das laufende Haushaltsjahr, die von der SPD-Kreistagsfraktion im Frühjahr durchgesetzt wurde, konnte außerdem, so Peter Kompa, eine weitere Tischtennisplatte angeschafft werden. „Unser Fördervolumen belief sich auf ca. 1000 Euro.“  Mit Peter Kompa freuten sich auch die Vertreter der SPD-Kreistagsfraktion und wollten sich mit dem Besuch beim SV Harderberg ein eigenes Bild über die Verwendung der Zuschüsse verschaffen. Bereits 2015 wurde die Sportförderung des Landkreises auf 100.000 Euro aufgestockt. Während der vergangenen Haushaltsberatungen einigte man sich auf einen zusätzlichen Zuschussbeitrag von 150.000 Euro. Auf der Grundlage einer Förderrichtlinie konnten dann Sportvereine finanzielle Mittel beantragen. „Wir haben uns für die Sportförderung stark gemacht“, erläutert der Vorsitzende der SPD im Kreistag, Thomas Rehme, „weil diese Investitionen immer auch Investitionen in Kinder und Jugendliche sind, das Ehrenamt stützen und die Integration fördern.“ Am Rande des Besuches beim SV Harderberg berichtet Peter Kompa darüber hinaus über die aktuellen Sanierungsmaßnahmen der sanitären Anlagen und Umkleideräume und die Erneuerung des Flachdaches.