Haltestellen-Erneuerung: Land Niedersachsen unterstützt Stadt Georgsmarienhütte bei Erneuerung und Neubau von acht Bushaltestellen
Bei der Grunderneuerung bzw. beim Neubau von insgesamt acht Bushaltestellen kann die Stadt Georgsmarienhütte mit der finanziellen Unterstützung des Landes Niedersachsen rechnen. Dies teilen die zuständigen SPD-Landtagsabgeordneten Frank Henning und Guido Pott mit. „In Georgsmarienhütte und in Holzhausen stehen Baumaßnahmen an insgesamt acht Haltestellen an. Von den mit über 388.000 Euro veranschlagten förderfähigen Kosten für die Renovierungen wird das Land voraussichtlich den Großteil, 75 Prozent, übernehmen“, erläutern Pott und Henning.
Grunderneuert werden die Haltestellen „Sparkasse“ (stadteinwärts) und „Klöcknerstraße“ (in Fahrtrichtung Hagen), erneuert wird außerdem die Haltestelle „Holzhausen, Kolkmeyer“. Fünf weitere Haltestellen im Stadtgebiet wurden ebenfalls in das vereinfachte Verfahren für Bushaltestellen aufgenommen.
„Die Fördermittel stammen aus dem ÖPNV-Förderprogramm, mit dem das Land Niedersachsen in diesem Jahr insgesamt 292 Einzelprojekte fördert. Dazu stellt das Land rund 96,6 Millionen Euro zur Verfügung. Erfreulich ist auch, dass sämtliche förderfähige und baureife Projekte, die von den Antragstellern angemeldet wurden, berücksichtigt werden konnten“, so die beiden SPD-Abgeordneten Frank Henning und Guido Pott. „Mit den Investitionen kann die vorhandene Infrastruktur vor Ort ausgebaut und erneuert werden. Das stärkt den öffentlichen Nahverkehr in den Städten und Gemeinden und sichert gleichzeitig Arbeitsplätze“, so Pott und Henning abschließend.