Gerne macht sich der Nds. Kultusminister Grant-Hendrik Tonne an der Basis ein Bild von der Bildungslandschaft in Niedersachsen. Auf Einladung von Guido Pott, MdL war er heute in der Integrativ-Kita Lummerland in Georgsmarienhütte zu Gast.

Dieter Selige als Trägervertreter der Ev.-luth. König-Christus-Gemeinde Oesede begrüßte den Minister und wies schon auf das bevorstehende 25-jährige Jubiläum der Einrichtung hin. Vor 25 Jahren war es schwierig überhaupt eine Integrativ-Kindertagesstätte zu etablieren bzw. zu finanzieren. Dank den Evangelischen Stiftungen Osnabrück konnte die Finanzierungslücke von 200.000 DM geschlossen werden. Kitaleitung Ulrike Schenk, die von Anbeginn die Leitungsfunktion hat, ist immer auf dem Weg der Integration gewesen und will ihn weiter ausbauen, nämlich mit einer weiteren I-Gruppe zum Jahr 2020/2021.
Das Personal hatte sich auf den Besuch vorbereitet, indem sie ihre Wünsche, Kritik und Verbesserungsvorschläge auf Papierblumenblüten platziert hatten. An der kreativ gestalteten Frühlingswand durften ausnahmsweise die Blüten heute abgepflückt werden. Der Minister nahm diese zur Bearbeitung mit in sein Ministerium nach Hannover.
Bürgermeisterkandidatin Dagmar Bahlo nutzte die Gelegenheit um mit dem Minister auch über Sozialpädagogen an Grundschulen zu sprechen und die Dringlichkeit hier weiteres Personal bereitzustellen.
