Sonnenschutz für die Freunde-Kita

v.l. Hr. Leffers Firma Krebs, Jutta Olbricht, Emine Kir, Regina Springefeld (Kirchenvorstand), Annette Jantos, Margit Spreckelmeyer, Dieter Selige

SPD Fraktion informiert sich vor Ort.

Die vor sieben Jahren neu errichtete Kindertagesstätte -Integrative Freunde Kita- in Oesede hat nun ergänzenden Sonnenschutz erhalten. Die letzten beiden Jahre haben gezeigt, dass sich durch die starke Sonneneinstrahlung die Gruppenräume derart aufheizen, dass  Kitaleitung und Kirchenvorstand als Träger der Einrichtung sich um die Gesundheit der Kinder und des Personals sorgen. Der Rat der Stadt hatte auf Antrag des Trägers bereits im Haushalt 2020 Mittel für einen ausreichenden Sonnenschutz zur Verfügung gestellt. Eine Umsetzung der Maßnahme war allerdings erst jetzt möglich. Über die im Boden verankerten Edelstahlpfähle sind nun zwei Segel gespannt, die je nach Sonneneinwirkung und Windstärke ausgerichtet werden können. Hiervon versprechen sich Träger und Leitung, dass die Räumlichkeiten an heißen Sonnentagen nicht wieder auf bis zu 40 Grad aufheizen und die Kleinen geschützt auf der Terrasse spielen können.

Jutta Olbricht als stellv. Fachausschussvorsitzende freut sich, dass es hier nun zu einer Lösung gekommen ist und, dass auch noch Restmittel im Haushalt vorhanden sind und andere Kitas, die ebenso Bedarf an Sonnenschutz haben, Anträge stellen können.