Übersicht

Meldungen

Besuch in der Alten Wanne

Die SPD Fraktion besucht die Alte Wanne um vor Ort mit den Akteuren über das von der Verwaltung vorgeschlagene Raumkonzept zu sprechen. Was ist den Jugendlichen wichtig, wollte Dagmar Bahlo genau wissen. Es fehlt, so die anwesenden Jugendlichen, ein Raum…

Bild: Stadt GMHütte

Frauenfrühstück in Maries Hütte

Ein buntes Frühstück gab es anlässlich des Weltfrauentages 2019 am Mittwochmorgen in Maries Hütte. Anlässlich des 100 jährigen Frauenwahlrechtes gab es auch einen Fachvortrag von der Gleichstellungsbeauftragten Susanne Häring. Sie warb für das aktuell gestartete Mentoring Programm „Frauen-Macht-Politik“. https://www.frauen-macht-politik.de/…

Politscher Aschermittwoch

Stark sein und für eigentliche Selbstverständlichkeiten kämpfen. So erwirkte mitunter die Osnabrücker Sozialdemokratin Alwine Wellmann den Meilenstein für das Wahlrecht der Frauen, das mit der Novemberrevolution 1918 im Artikel 109 der Weimarer Reichsverfassung („Alle Deutschen sind vor dem Gesetze gleich.

Solidarität mit den Streikenden am Werkstor

Am Morgen nach dem Wahlabend ist Dagmar Bahlo schon wieder bei den Menschen. Die IG Metall hatte zum Streik aufgerufen und viele Werksmitarbeiterinnen und -mitarbeiter der Georgsmarienhütte kamen zur Kundgebung zusammen.  …

Schnell handeln! Klimaschutzmanager ausschreiben

Da der GMHütter Haushalt inzwischen vom Landkreis als Kommunalaufsicht genehmigt worden ist, kann die Stadt jetzt auch die Klimaschutzmanager-Stelle ausschreiben. Die finanziellen Mittel für diese Position seien auf Anregung der SPD/FDP-Gruppe eingestellt worden. Die Förderung der Stelle beläuft sich danach…

Dagmar Bahlo zum ÖPNV

Bei der Podiumsdiskussion zu dem Thema Öffentlicher Personennahverkehr waren neben den BM- Kandidaten auch Erwin Schröder (SPD Kreistagsmitglied sowie Vertreter der Initiative „Wiederbelebung Verther Bahnhof“), Johannes Bartel (Initiative Haller Willem), und Thomas Polewsky (Verkehrs Club Deutschland) eingeladen. Die Moderation hatte…

Krippenhaus für Kloster Oesede

Bahlo sieht Handlungsbedarf im KiTa Bereich Nachdem die  Verwaltung in der letzten Sozialausschusssitzung über die aktuellen Anmeldezahlen an  den Kindertagesstätten in Georgsmarienhütte ab Sommer 2019 informiert hat, sieht die SPD im KiTa Bereich in mehrfacher Hinsicht Handlungsbedarf. Auch wenn die…

„Lasst uns reden“ in Oesede

Als letzten Stadtteil besuchte Dagmar Bahlo mit ihrer „Lasst uns reden“ Reihe Oesede. In dem gut gefüllten Saal im Gasthaus Tobergte ging es viel um Themen die ganz Georgsmarienhütte betreffen. Besonders der B51 Brückenabriss  bewegte die Gemüter. Hier wiederholte Dagmar…

Mit Stephan Weil on Tour

Am Donnerstagnachmittag hat der Nds. Ministerpräsident Stephan Weil Georgsmarienhütte besucht. Unser Landtagsabgeordneter Guido Pott hat das zur Unterstützung unserer Bürgermeisterkandidatin angeregt und seine Kreistagskollegin Jutta Olbricht gebeten geeingete Anlaufpunkte in Georgsmarienhütte auszusuchen. Zunächst fand ein intensives Gespräch bei der Diakonie…

13. Sozial-Café sehr gut besucht!

Mit den Themen „Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Testament“ hatte die SPD Georgsmarienhütte als diesjähriger Ausrichter des 13. SPD Sozial-Cafés den Nagel auf den Kopf getroffen. Im voll besetzten Gemeindehaus der Auferstehungsgemeinde in Kloster Oesede hielt Rechtsanwalt und Notar Christian Pope aus Osnabrück…

SPD-Fraktion zum Baugebiet Rottenkamp

Die SPD Fraktion wünscht sich beim Baugebiet Rottenkamp einen baldigen Einstieg in die Umsetzung, allerdings ist sie überrascht, dass der CDU Vorsitzende und Bürgermeisterkandidat plötzlich sämtliche Forderungen und Wünsche der Eigentümer und das Konzept von der Firma MBN akzeptieren will.

Podiumsdiskussion in Holzhausen

Im voll besetzten Saal des Pfarrheims in Holzhausen haben sich die 4 BürgermeisterInnenkandidatInnen vorgestellt. Zu der Podiumsdiskussion eingeladen hat die Kolpingsfamilie Holzhausen-Ohrbeck. Hierbei wurden die klaren politischen Unterschiede zwischen den Kandidaten klar. Zu weiterer Erschließung von Industriegebieten war von den…

„Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung!“

Am Dienstag, den 12.02.2019 wurde in der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte das media.lab eröffnet. Da es eines der ersten in Niedersachsen ist, war auch der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, zu dieser Eröffnung gekommen. Er beglückwünschte die Stadt zu…

„Lasst uns reden“ in Harderberg

Gut besucht war auch diese Veranstaltung in der Heideschänke in Harderberg. Anregende Diskussion gab es über den Verkehrsfluss „Alte Heerstraße“. Einigung bei den Besucherinnen und Besuchern war bei der Geschwindigkeitsbegrenzung. Die muss einheitlich geregelt werden. Sie soll am besten auf…

Eintritte

Sehr freuen sich die Genossen aus Georgsmarienhütte über die Parteieintritte von Margit Spreckelmeyer, Waltraud Bogner und Frank Arensmann. Dagmar Bahlo und der Kassierer Georg Jakob (links) übergaben die Parteibücher.