Übersicht

Meldungen

Verkehrssituation im Oeseder Zentrum

Auf Einladung der SPD Oesede hielt der Vorsitzende des Vereins „Verkehr für Menschen“, Rainer Korte, einen Vortrag über die derzeitige Verkehrssituation im Oeseder Zentrum. An vielen Beispielen machte er deutlich, wo Probleme liegen und wie diese, teilweise mit geringem Aufwand,…

Jantos und Olbricht machen Druck in Sachen Krippenausbau

Krippenbau in Kloster Oesede Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf kann nur funktionieren, wenn Eltern ihre Kinder gut und sicher betreut wissen. Die Anmeldungen für das neue Kindergartenjahr, das im August 2020 startet, laufen derzeit. Sicherlich wird wieder ein Ergebnis…

Besuch beim Kultusminister

Eine Delegation der Comeniusschule ist im Rahmen des letzten Plenums mit Kultusminister Grant Hendrik Tonne und dem Landtagsabgeordneten Guido Pott zu einem Treffen im Niedersächsischen Landtag zusammengekommen, um sich über die Umsetzung der Inklusion in Niedersachsen bzw. speziell die Umsetzung…

Mit der Bürgermeisterin im Gespräch

Im Dialog mit der Bürgermeisterin  Die SPD Holzhausen hat im November die Bürgerinnen und Bürger zu einer ersten Dialogveranstaltung mit der neuen Bürgermeisterin Dagmar Bahlo eingeladen. Diese hatte im Wahlkampf versprochen, ihre Gesprächsreihe vor Ort unter dem Motto „Lasst uns…

Stadtrundfahrt

SPD-Stadtrundfahrt 26.10.19                   Mit großem Interesse verfolgten die Teilnehmer der ausgebuchten SPD-Stadtrundfahrt die Ausführungen der Ratsmitglieder Volker Beermann und Heiner Trimpe-Rüschemeyer zu aktuellen Themen der Stadtpolitik. Angefahren wurden Bereiche, bei denen zurzeit…

Fraktion besucht die Comenius Förderschule Lernen

Schulleitung Mathias Heithecker und Konrektor Jörg Schoppe informierten ausführlich über den derzeitigen Stand. So ist die Comeniusschule im Südkreis für alle Schulformen wie Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium und IGS von Hagen, Hasbergen, GMHütte, Glandorf, Bad Iburg, Dissen, Bad Laer und…

Fraktion zu Gast im Dionysius-Haus Holsten-Mündrup

SPD Fraktion besucht das Dionysiushaus in Holsten-Mündrup. Das Dianysiushaus in Holsten Mündrup wurde von der katholischen Kirchengemeinde Bissendorf von der Stadt Georgsmarienhütte zum Zwecke der Kinder-und Jugendbildung übertragen.  Das Haus sei aufgrunddes ökologischen Bildungsangebots und der naturnahen Lage sehr beliebt.

Wandern, staunen und genießen!

Die stadtpolitische Wanderung fand in diesem Jahr in Kloster Oesede statt. Die Umgestaltung des Marktplatzes schreitet langsam aber stetig vorran. Eine Vorstellung, wie es aussehen könnte, hatte die Gruppe nach den Erläuterungen von Stadtbezirksvorsitzende Jutta Olbricht und Fraktionsvorsitzende Annette Jantos…

Radwegbeleuchtung

Endlich wurde die Radwegebeleuchtung entlang der L 95 zwischen Kloster Oesede und Oesede fertiggestellt, so die SPD Fraktion in einer Pressemitteilung. Bereits 2016 wurde die Verwaltung auf Antrag der SPD Fraktion beauftragt, die Kosten für die Beleuchtung der Geh- und…

Dagmar Bahlo als Bürgermeisterin vereidigt

In der Ratssitzung am 03. Juni 2019 wurde Dagmar Bahlo als neue Bürgermeiterin vereidigt. Damit ist es nun endgültig amtlich besiegelt, dass die SPD-Frau nun die Stadt Georgsmarienhütte als Bürgermeisterin vertritt. Nachdem die Ratsvorsitzende Ulrike Schmeing-Purschke dem ausgeschiedenen Bürgermeister Ansgar…

Jahreshauptversammlung der SPD Georgsmarienhütte

Mitgliederversammlung SPD Georgsmarienhütte Der Vorsitzende Kai Wiebrock begrüßte die Mitglieder und unsere neu gewählte Bürgermeisterin Dagmar Bahlo. In ihrem Grußwort richtete sie Worte des Dankes für die überragende Unterstützung ihres Wahlkampfes an den Vorstand sowie an alle, die sie auf…

Frauenhäuser in der Region Osnabrück

„Dringender Handlungsbedarf bei der Unterstützung von alleinerziehenden Frauen“ Der SPD Kreistagsfraktionsvorstand trifft sich in der kommenden Woche mit Vertretern aus Polizei, BISS Beratungsstelle und Frauenhaus, um aus erster Hand die aktuellen Zahlen zu bekommen. Für bestimmte Personengruppen wird es auf…

SPD Klausurtagung in Melle

Zur Frühjahrsklausur traf sich am letzten Wochenende die SPD Fraktion im Hotel Van der Falk in Melle. Themen wie z.B. Zwischenbilanz der Legislaturperiode, Sitznachfolge für Dagmar Bahlo, Schwerpunktsetzung und mehr standen auf der Tagesordnung. Die Zwischenbilanz der Legislaturperiode fiel gut…

Besuch in der Alten Wanne

Die SPD Fraktion besucht die Alte Wanne um vor Ort mit den Akteuren über das von der Verwaltung vorgeschlagene Raumkonzept zu sprechen. Was ist den Jugendlichen wichtig, wollte Dagmar Bahlo genau wissen. Es fehlt, so die anwesenden Jugendlichen, ein Raum…

Bild: Stadt GMHütte

Frauenfrühstück in Maries Hütte

Ein buntes Frühstück gab es anlässlich des Weltfrauentages 2019 am Mittwochmorgen in Maries Hütte. Anlässlich des 100 jährigen Frauenwahlrechtes gab es auch einen Fachvortrag von der Gleichstellungsbeauftragten Susanne Häring. Sie warb für das aktuell gestartete Mentoring Programm „Frauen-Macht-Politik“. https://www.frauen-macht-politik.de/…

Politscher Aschermittwoch

Stark sein und für eigentliche Selbstverständlichkeiten kämpfen. So erwirkte mitunter die Osnabrücker Sozialdemokratin Alwine Wellmann den Meilenstein für das Wahlrecht der Frauen, das mit der Novemberrevolution 1918 im Artikel 109 der Weimarer Reichsverfassung („Alle Deutschen sind vor dem Gesetze gleich.

Solidarität mit den Streikenden am Werkstor

Am Morgen nach dem Wahlabend ist Dagmar Bahlo schon wieder bei den Menschen. Die IG Metall hatte zum Streik aufgerufen und viele Werksmitarbeiterinnen und -mitarbeiter der Georgsmarienhütte kamen zur Kundgebung zusammen.  …

Schnell handeln! Klimaschutzmanager ausschreiben

Da der GMHütter Haushalt inzwischen vom Landkreis als Kommunalaufsicht genehmigt worden ist, kann die Stadt jetzt auch die Klimaschutzmanager-Stelle ausschreiben. Die finanziellen Mittel für diese Position seien auf Anregung der SPD/FDP-Gruppe eingestellt worden. Die Förderung der Stelle beläuft sich danach…