Übersicht

Meldungen

Fraktion zu Gast im Dionysius-Haus Holsten-Mündrup

SPD Fraktion besucht das Dionysiushaus in Holsten-Mündrup. Das Dianysiushaus in Holsten Mündrup wurde von der katholischen Kirchengemeinde Bissendorf von der Stadt Georgsmarienhütte zum Zwecke der Kinder-und Jugendbildung übertragen.  Das Haus sei aufgrunddes ökologischen Bildungsangebots und der naturnahen Lage sehr beliebt.

Wandern, staunen und genießen!

Die stadtpolitische Wanderung fand in diesem Jahr in Kloster Oesede statt. Die Umgestaltung des Marktplatzes schreitet langsam aber stetig vorran. Eine Vorstellung, wie es aussehen könnte, hatte die Gruppe nach den Erläuterungen von Stadtbezirksvorsitzende Jutta Olbricht und Fraktionsvorsitzende Annette Jantos…

Radwegbeleuchtung

Endlich wurde die Radwegebeleuchtung entlang der L 95 zwischen Kloster Oesede und Oesede fertiggestellt, so die SPD Fraktion in einer Pressemitteilung. Bereits 2016 wurde die Verwaltung auf Antrag der SPD Fraktion beauftragt, die Kosten für die Beleuchtung der Geh- und…

Dagmar Bahlo als Bürgermeisterin vereidigt

In der Ratssitzung am 03. Juni 2019 wurde Dagmar Bahlo als neue Bürgermeiterin vereidigt. Damit ist es nun endgültig amtlich besiegelt, dass die SPD-Frau nun die Stadt Georgsmarienhütte als Bürgermeisterin vertritt. Nachdem die Ratsvorsitzende Ulrike Schmeing-Purschke dem ausgeschiedenen Bürgermeister Ansgar…

Jahreshauptversammlung der SPD Georgsmarienhütte

Mitgliederversammlung SPD Georgsmarienhütte Der Vorsitzende Kai Wiebrock begrüßte die Mitglieder und unsere neu gewählte Bürgermeisterin Dagmar Bahlo. In ihrem Grußwort richtete sie Worte des Dankes für die überragende Unterstützung ihres Wahlkampfes an den Vorstand sowie an alle, die sie auf…

Frauenhäuser in der Region Osnabrück

„Dringender Handlungsbedarf bei der Unterstützung von alleinerziehenden Frauen“ Der SPD Kreistagsfraktionsvorstand trifft sich in der kommenden Woche mit Vertretern aus Polizei, BISS Beratungsstelle und Frauenhaus, um aus erster Hand die aktuellen Zahlen zu bekommen. Für bestimmte Personengruppen wird es auf…

SPD Klausurtagung in Melle

Zur Frühjahrsklausur traf sich am letzten Wochenende die SPD Fraktion im Hotel Van der Falk in Melle. Themen wie z.B. Zwischenbilanz der Legislaturperiode, Sitznachfolge für Dagmar Bahlo, Schwerpunktsetzung und mehr standen auf der Tagesordnung. Die Zwischenbilanz der Legislaturperiode fiel gut…

Besuch in der Alten Wanne

Die SPD Fraktion besucht die Alte Wanne um vor Ort mit den Akteuren über das von der Verwaltung vorgeschlagene Raumkonzept zu sprechen. Was ist den Jugendlichen wichtig, wollte Dagmar Bahlo genau wissen. Es fehlt, so die anwesenden Jugendlichen, ein Raum…

Bild: Stadt GMHütte

Frauenfrühstück in Maries Hütte

Ein buntes Frühstück gab es anlässlich des Weltfrauentages 2019 am Mittwochmorgen in Maries Hütte. Anlässlich des 100 jährigen Frauenwahlrechtes gab es auch einen Fachvortrag von der Gleichstellungsbeauftragten Susanne Häring. Sie warb für das aktuell gestartete Mentoring Programm „Frauen-Macht-Politik“. https://www.frauen-macht-politik.de/…

Politscher Aschermittwoch

Stark sein und für eigentliche Selbstverständlichkeiten kämpfen. So erwirkte mitunter die Osnabrücker Sozialdemokratin Alwine Wellmann den Meilenstein für das Wahlrecht der Frauen, das mit der Novemberrevolution 1918 im Artikel 109 der Weimarer Reichsverfassung („Alle Deutschen sind vor dem Gesetze gleich.

Solidarität mit den Streikenden am Werkstor

Am Morgen nach dem Wahlabend ist Dagmar Bahlo schon wieder bei den Menschen. Die IG Metall hatte zum Streik aufgerufen und viele Werksmitarbeiterinnen und -mitarbeiter der Georgsmarienhütte kamen zur Kundgebung zusammen.  …

Schnell handeln! Klimaschutzmanager ausschreiben

Da der GMHütter Haushalt inzwischen vom Landkreis als Kommunalaufsicht genehmigt worden ist, kann die Stadt jetzt auch die Klimaschutzmanager-Stelle ausschreiben. Die finanziellen Mittel für diese Position seien auf Anregung der SPD/FDP-Gruppe eingestellt worden. Die Förderung der Stelle beläuft sich danach…

Dagmar Bahlo zum ÖPNV

Bei der Podiumsdiskussion zu dem Thema Öffentlicher Personennahverkehr waren neben den BM- Kandidaten auch Erwin Schröder (SPD Kreistagsmitglied sowie Vertreter der Initiative „Wiederbelebung Verther Bahnhof“), Johannes Bartel (Initiative Haller Willem), und Thomas Polewsky (Verkehrs Club Deutschland) eingeladen. Die Moderation hatte…

Krippenhaus für Kloster Oesede

Bahlo sieht Handlungsbedarf im KiTa Bereich Nachdem die  Verwaltung in der letzten Sozialausschusssitzung über die aktuellen Anmeldezahlen an  den Kindertagesstätten in Georgsmarienhütte ab Sommer 2019 informiert hat, sieht die SPD im KiTa Bereich in mehrfacher Hinsicht Handlungsbedarf. Auch wenn die…

„Lasst uns reden“ in Oesede

Als letzten Stadtteil besuchte Dagmar Bahlo mit ihrer „Lasst uns reden“ Reihe Oesede. In dem gut gefüllten Saal im Gasthaus Tobergte ging es viel um Themen die ganz Georgsmarienhütte betreffen. Besonders der B51 Brückenabriss  bewegte die Gemüter. Hier wiederholte Dagmar…

Mit Stephan Weil on Tour

Am Donnerstagnachmittag hat der Nds. Ministerpräsident Stephan Weil Georgsmarienhütte besucht. Unser Landtagsabgeordneter Guido Pott hat das zur Unterstützung unserer Bürgermeisterkandidatin angeregt und seine Kreistagskollegin Jutta Olbricht gebeten geeingete Anlaufpunkte in Georgsmarienhütte auszusuchen. Zunächst fand ein intensives Gespräch bei der Diakonie…