Übersicht

Meldungen

Heute: Weltkindertag!

Für uns ist jeder Tag ein Weltkindertag. Ihre Rechte gehören in das Grundgesetz. Ihnen gehört die Zukunft, daher ist Klimaschutz für uns keine Floskel sondern  ein MUSS und eine riesige Herausforderung. Unsere Kinder haben ein Recht auf eine ökologisch, ökonomisch…

Stadt GMHütte/Otten
Bild: Stadt GMHütte/Otten

400.000,00 € Förderung aus Hannover

Mit großer Freude nahm Bürgermeisterin Dagmar Bahlo den Förderscheck und Bewilligungbescheid vom Minister für Inneres und Sport Boris Pistorius entgegen und bedankte sich bei ihm und den Landtagsabgeordneten der Region für ihren Einsatz. Pistorius hatte sich bei den Koalitionsverhandlungen dafür…

Bild: SPD/Olbricht

SPD sieht Anbau an der Alten Wanne machbar!

Damit es endlich mit der Sanierung der Alten Wanne weitergehen kann, hat die SPD/FDP Gruppe für den Verwaltungsausschuss am 09.09.2020 beantragt zu beschließen, diese nicht als allgemeine dauerhafte Veranstaltungshalle herzurichten. An dieser Stelle soll ein Anbau realisiert werden. SPD…

Großer Handlungsbedarf im Georgsmarienhütter Stadtzentrum.

Die SPD/FDP-Gruppe im Georgsmarienhütter Stadtrat möchte die Entwicklung des Stadtzentrums aus dem Dornröschenschlaf befreien und hat dazu eine Initiative für den nächsten Planungsausschuss gestartet. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Konzepte, Planungen, Wettbewerbe und Workshops erarbeitet und durchgeführt, um das…

45 Krippenplätze entstehen in Kloster Oesede

SPD Ratsfraktion besucht Kita St. Maria in Kloster Oesede. Auch in Coronazeiten muss die politische Arbeit weitergehen. Um den aktuellen Sachstand zum geplanten Krippenhausbau in Kloster Oesede und den neuen Leiter der Kita, Lars Zumstrull persönlich kennenzulernen, organisierte Ratsfrau Jutta…

Ratsarbeit zu Corona-Zeiten

Die politische Arbeit läuft selbstverständlich weiter, wenn auch nicht so intensiv. Zur Vorbereitung der Verwaltungsausschusssitzung sowie Ratssitzung hat die SPD/FDP Gruppensitzung im Saal Niedersachsen im Rathaus stattgefunden. So konnten die Abstandsregeln gut eingehalten werden. Die Ratssitzung fand dann in der…

Olbricht und Rehme setzen sich für Tagesmütter und Tagesväter ein

Tageseltern dürfen nicht finanziell belastet werden Damit die Tagesmütter und -väter das in Corona-Zeiten erhaltene Tagespflegegeld für die Kinderbetreuung später nicht zurückzahlen müssen, stellt die SPD/UWG-Gruppe im Kreistag jetzt einen entsprechenden Antrag. Demnach müsse die Satzung der Tagespflege im Landkreises…

Eltern Kitagebühren erstatten während Corona-Krise

Zur heutigen Verwaltungsausschusssitzung beantragt die SPD per Eilantrag: Eltern die Kosten für die Kinderbetreuung, die aus Gründen der Corona-Krise nicht stattfinden konnte und weiter nicht stattfinden kann, zu erstatten, bzw. bis auf weiteres zu erlassen. Begründung: Viele Eltern…

SPD Frauen stellen ihre Ratsarbeit vor! ABGESAGT

Leider muß auch diese Veranstaltung wegen Corona abgesagt werden. Ein neuer Termin wird bekannt gegeben   Ganz unterschiedlich sind wir SPD Ratsfrauen zur Kommunalpolitik gekommen – mit Parteibuch oder ohne –vorher schon engagiert oder seitdem –aber was uns eint: Spaß…

Schlixx bringt nix

Noch 3 Jahre SchlixxPlus in den Mühlenteich! Die Vorsitzende der SPD/FDP-Gruppe Annette Jantos informierte in einer Pressemitteilung über die aktuelle Situation am Mühlenteich in Kloster Oesede. Sie weist darauf hin, dass hier ausschließlich der Landkreis für das weitere Vorgehen verantwortlich…

Kreisellösung Oesede Zentrum

Kreisellösung statt Ampelchaos Diese Idee fanden auf der SPD Veranstaltung zur Verkehrssituation im Oeseder Zentrum die meisten Anwesenden durchaus attraktiv. Aber wie könnte eine solche Kreisellösung umgesetzt werden und wie könnte dabei auch noch…

Neujahrsempfang im Rathaus

Neujahrsempfang der SPD-Fraktion  Unter dem Motto „Klimaschutz 2020 – Bedeutung und Herausforderungen für Akteure vor Ort“ hatte am 19. Januar die SPD-Fraktion des GM-Hütter Stadtrats zu ihrem Neujahrsempfang im Oeseder Rathaus geladen. Die Fraktionsvorsitzende Annette Jantos begrüßte neben Bürgermeisterin Dagmar…

SPD Jahresrückblick 2019

Jahresrückblick erstellt von Annette Jantos für den Rückspiel Heimatverein Kloster Oesede Mit Spannung ging es in das neue Jahr, da insgesamt drei Wahlen bevorstanden. Diese Wahlergebnisse führten zu großen Veränderungen. Zunächst wurde im März die SPD Kandidatin Frau Dagmar Bahlo…

SPD Fraktion sieht AWIGO-Umzugspläne kritisch

Die SPD/FDP Gruppe teilt in einer Pressemitteilung mit, dass die Umsiedlung des Recyclinghofes der AWIGO vom Harderberg in das Gewerbegebiet an der Bielefelder Straße in Holsten-Mündrup sehr kritisch beurteilt wird und spricht sich fast einstimmig gegen eine Ansiedlung auf dieser…

Verkehrssituation im Oeseder Zentrum

Auf Einladung der SPD Oesede hielt der Vorsitzende des Vereins „Verkehr für Menschen“, Rainer Korte, einen Vortrag über die derzeitige Verkehrssituation im Oeseder Zentrum. An vielen Beispielen machte er deutlich, wo Probleme liegen und wie diese, teilweise mit geringem Aufwand,…

Jantos und Olbricht machen Druck in Sachen Krippenausbau

Krippenbau in Kloster Oesede Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf kann nur funktionieren, wenn Eltern ihre Kinder gut und sicher betreut wissen. Die Anmeldungen für das neue Kindergartenjahr, das im August 2020 startet, laufen derzeit. Sicherlich wird wieder ein Ergebnis…

Besuch beim Kultusminister

Eine Delegation der Comeniusschule ist im Rahmen des letzten Plenums mit Kultusminister Grant Hendrik Tonne und dem Landtagsabgeordneten Guido Pott zu einem Treffen im Niedersächsischen Landtag zusammengekommen, um sich über die Umsetzung der Inklusion in Niedersachsen bzw. speziell die Umsetzung…

Mit der Bürgermeisterin im Gespräch

Im Dialog mit der Bürgermeisterin  Die SPD Holzhausen hat im November die Bürgerinnen und Bürger zu einer ersten Dialogveranstaltung mit der neuen Bürgermeisterin Dagmar Bahlo eingeladen. Diese hatte im Wahlkampf versprochen, ihre Gesprächsreihe vor Ort unter dem Motto „Lasst uns…

Stadtrundfahrt

SPD-Stadtrundfahrt 26.10.19                   Mit großem Interesse verfolgten die Teilnehmer der ausgebuchten SPD-Stadtrundfahrt die Ausführungen der Ratsmitglieder Volker Beermann und Heiner Trimpe-Rüschemeyer zu aktuellen Themen der Stadtpolitik. Angefahren wurden Bereiche, bei denen zurzeit…